CDs mit der Camerata Instrumentale


 

cd.jpg

thomas könig - kabinettstücke"

mit der Camerata Instrumentale Berlin und dem Debussy-Trio Leipzig

Thomas König studierte an der Leipziger Musikhochschule Violine und Komposition. Er war stellv. Konzertmeister am Theater Halberstadt und ist seit 1986 freischaffender Komponist und Musiker. Prägend sind seine vielfältige Konzerttätigkeit mit den verschiedensten Ensembles, Zusammenarbeit mit Künstlern unterschiedlichster Herkunft, Aufführung eigener Kompositionen und Performances.
Er schrieb zahlreiche Kompositionen in den Bereichen Neue Kammermusik, experimentelle Musik, Bühnenmusik, Chanson, u.a. 1994 Konzert für Orgel, Orchester und Jazz-Solisten "Ars Quitilinga" (1995 bei musicArt Magdeburg als CD produziert); 1998 Konzert für Orgel und Orchester.
1996 erhielt König ein Stipendium mit sechsmonatigem Arbeitsaufenthalt an der Cité Internationale des Arts in Paris.

thomas_g.jpg (8042 bytes)

"Kabinettstücke, Akustische Szenerien, Kammerkonzerte, Ensemblekreationen, Zimmermusiken, sind die kreativen Resultate meiner vergangenen Jahre, die sich auf dieser Scheibe wiedergefunden und niedergelassen haben.
Diese CD ist das Ergebnis musikalischer Freundschaften. Möglich wurde sie nur durch das große Entgegenkommen und die außergewöhnliche Begeisterung aller Beteiligten. Dafür bedanke ich mich bei allen Mitwirkenden sehr herzlich."

Thomas König im November 1998

Erhältlich über:

Camerata Instrumentale Berlin
Uwe Gaffrontke
Leipziger Str.118
10117 Berlin
mail: ugaffrontke@web.de

Hier einige Hörproben:  

 
"Circles of Waterplants"
Thomas König: Schilcher Klarinettenquintett, 1.Satz Giocoso
Konzert für eine verhinderte Orgel: Ensuite en Fuite

 


 

"The Trumpets shall sound"

mit dem Trompeter Joachim Schäfer und dem Organisten Matthias Eisenberg

1999 konzertierte unser Ensemble erstmalig mit dem Trompeter Joachim Schäfer im Rahmen des Festivals "Musik in deutschen Burgen und Schlössern" zusammen, woraus sich eine enge künstlerische Zusammenarbeit entwickelte.
Die CD "The trumpets shall sound", welche für das Label CHRISTOPHORUS eingespielt wurde, ist das Ergebnis dieser musikalischen Freundschaft.

CD erhältlich im Handel oder direkt beim Trompetenensemble Joachim Schäfer

Eine Hörprobe gefällig?:

 
Vivaldi / Konzert für zwei Trompeten: 1.Satz Allegro
J.H.Schmelzer / Sonata per Chiesa da Camera